To rid the disease

Veröffentlicht auf von Der Elch

Ich durchlebe unschöne Momente. Meine Reaktion ist, dass ich nur noch weg will, weg von allem. Die grösste Mühe habe ich damit, dass ich Dinge verliere, die ich eigentlich behalten wollte. Doch es geht einfach nicht, ich bin jetzt gezwungen loszulassen. Es gehört zu meinem Weg, gesund zu werden.

 

 

Die Band wollte ich noch weiterführen bis im April. Dann hätte der neue Gitarrist nach dem Militär gut übernehmen können. Letzte Woche hatte ich ein Stimmungstief an der Probe. Ich sagte, ich wolle sofort ersetzt werden. Das wird jetzt zum Glück auch getan. Schon heute, eine Woche später, war Oliver an der Bandprobe. Nachdem wir unser Set durchgespielt hatten, übernahm er die Gitarre. Er stand vom Sofa auf und ich setzte mich hin. Er versuchte mitzuspielen beim neuen Lied, das ich nicht lernen konnte. Natürlich half ich ihm. Als es dann einigermassen funktionierte musste ich zuhören, wie meine Band ein neues Lied spielte - ohne mich. Mir kamen fast die Tränen.

Es tut unglaublich weh, einen derart unspektakulären Abgang zu machen. Kein Konzert, keine Party, kein gar nichts. Ich bin einfach weg und niemand weiss davon.

 

Natürlich sehe ich die Vorteile: Die Band belastet mich nicht mehr, es nimmt mir Druck. Ich bin total frei, habe nichts mehr, das mich an diesen Ort hier bindet. Musikalisch stehe ich nicht mehr im Schatten von Stefan, der mit seinen kurzzeitigen Motivationsschüben, all mein Bemühen und meine kleinen Fortschritte als Nichts erscheinen lässt.

Aber die Tradition aufzugeben, sich jede Woche zu treffen - seit fünf Jahren! - ist nicht leicht. Deshalb verliess ich die Band bereits in der Pause. Ich wollte nicht vor all meinen besten Freunden zusammenbrechen. 


Die Zeit wird auch diese Wunde heilen, immerhin da bin ich mir sicher. Ich werde wieder musizieren und lernen, Lieder zu schreiben. Ich habe nämlich etwas, was der Band fünf Jahre lang fehlte. Ich weiss, was ich mit meiner Musik ausdrücken möchte; ich habe etwas zu erzählen.

 

Jetzt muss ich loslassen und meinen eigenen Weg gehen. Ich muss loslassen. To rid the disease...


Veröffentlicht in Erlebnisse

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post